Ihr stationärer Aufenthalt
Werden Sie sich demnächst im Zuger Kantonsspital stationär behandeln oder operieren lassen? Unser kompetentes Ärzte- und Pflegeteam setzt alles daran, Ihre Zeit in unserem Spital so angenehm wie möglich zu gestalten und steht Ihnen für Fragen oder spezielle Anliegen gerne zur Verfügung.
Ein qualifiziertes und gut eingespieltes Team aus verschiedenen Spezialistinnen und Spezialisten begleitet Sie kompetent und einfühlsam bei den notwendigen Abklärungen, Eingriffen und Therapien.
Bei einem stationären Aufenthalt verbringen Sie mindestens eine Nacht in unserem Spital. Nachstehend finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Wir setzen alles daran, Ihre Erwartungen zu erfüllen und wünschen Ihnen bereits jetzt einen guten Heilungsverlauf.
Vorbereitung / Spitaleintritt
Kosten und Tarife, Klärung von Versicherungsfragen
Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig die Versicherungsleistungen abzuklären. Unser Fachpersonal erteilt Ihnen gerne Auskunft über die ungefähren Kosten des geplanten Aufenthalts.
Weitere Informationen zur Kostenübernahme, Vorauszahlung und zu den Tarifen finden Sie hier.
Eintrittsformular
Bitte senden Sie uns das Eintrittsformular ausgefüllt und unterschrieben innerhalb von zwei Werktagen per Post zu, damit wir die Kostengutsprache für Ihren Aufenthalt rechtzeitig einholen können. Falls Sie das Eintrittsformular bei einer Vorbesprechung erhalten und ausgefüllt haben, brauchen Sie sich nicht weiter darum zu kümmern.
Persönliche Vorbereitung
- Duschen Sie vor dem Spitaleintritt
- Verwenden Sie kein Make-up und keine Hautpflegeprodukte (Bodylotion), da sie die Wirkung des Desinfektionsmittels behindern können.
- Entfernen Sie Nagellack. Wir empfehlen auch, künstliche Findernägel zu entfernen.
- Tragen Sie keinen Schmuck (Ohr- und Fingerringe, Halsketten, Piercings und Ähnliches).
- Bei Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen etc.) tragen Sie bitte eine chirurgische Maske
Vorbereitung für die Anästhesie (Narkose)
Um eine geplante Operation oder Behandlung erfolgreich und schmerzfrei durchführen zu können, ist eine Anästhesie (Narkose) vorgesehen. Detaillierte Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf einer Anästhesie finden Sie hier.
Checkliste Unterlagen, Dokumente, Gegenstände
Anhand der Checkliste können Sie überprüfen, was Sie für Ihren stationären Spitalaufenthalt mitnehmen sollten und ob Sie an alles Wichtige gedacht haben.
Vor dem Spitaleintritt
- Versand des Eintrittsformulars an das Spital, falls nicht bereits bei der Vorbesprechung ausgefüllt
- Einzahlung des Depots (für Selbstzahlende oder falls keine genügende Versicherungsdeckung vorhanden ist)
Persönliche Gegenstände
- Toilettenartikel
- Pyjama, Nachthemd, Unterwäsche
- Morgen- oder Bademantel, evtl. Trainingsanzug
- Rutschfeste Hausschuhe, Socken, evtl. Turnschuhe
- Medikamentenplan sowie Medikamente, die Sie regelmässig einnehmen, in der Originalpackung (beachten Sie dazu das "Merkblatt zu Ihrer Anästhesie und Operation" sowie das "Merkblatt zu Ihren Medikamenten")
Unterlagen und Dokumente (falls vorhanden)
- Krankenversicherungskarte
- OP-Aufklärungsprotokoll (falls noch nicht retourniert)
- Antikoagulationsausweis (Blutverdünnungskarte)
- Diabetesausweis
- Allergiepass, Impfkarte oder andere medizinische Ausweise
- Arztberichte, Laborberichte und andere Untersuchungsberichte
- Patientenverfügung, falls noch nicht abgegeben
Wertsachen und Haftung
Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen (Schmuck, Uhren, teure Elektronikgeräte, grosse Geldbeträge) zu Hause. Sollten Sie dennoch Wertsachen oder Bargeld dabei haben, können Sie diese gegen Quittung bei der Patientenaufnahme hinterlegen. Das Zuger Kantonsspital haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Brillen, Kontaktlinsen, Zahnprothesen, Hörgeräten oder anderen persönlichen Gegenständen sowie von Wertgegenständen, die nicht bei der Patientenaufnahme hinterlegt wurden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Schmuckstücke wie Ringe oder Piercings, die aus medizinischen Gründen oder zu Ihrer Sicherheit entfernt werden müssen und allenfalls beschädigt werden.
Medikamente
Medikamente, die Sie regelmässig einnehmen müssen, sollten Sie in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt oder Anästhesiearzt einnehmen. Beachten Sie dazu unser Merkblatt zu Ihren Medikamenten.
Während Ihres Spitalaufenthalts erhalten Sie die verordneten Medikamente von Ihrem Pflegefachpersonal. Wir bitten Sie, während Ihres Aufenthaltes grundsätzlich keine Medikamente selber zu besorgen und einzunehmen.
Wechsel der Versicherungsklasse
Für Informationen zur Behandlung in einer höheren Versicherungsklasse (Betreuung durch einen Leitenden Arzt oder den Chefarzt, erweitertes Gastronomie-Angebot) und die damit verbundenen Zusatzkosten wenden Sie sich bitte frühzeitig an unsere Patientenaufnahme, Telefon 041 399 44 40, patadmin@ Bitte beachten Sie, dass der Klassenwechsel bei hoher Bettenbelegung nicht garantiert werden kann. zgks.ch.
Spitaleintritt
Datum und Zeit Ihres Spitaleintrittes wird Ihnen unsere Patientendisposition rechtzeitig bekannt geben. Bitte melden Sie sich am Eintrittstag zur vorgesehenen Zeit beim Empfang am Haupteingang an. Nach Erledigung der Anmeldeformalitäten werden Sie abgeholt und auf Ihr Zimmer begleitet. Im Anschluss werden Sie über den weiteren Ablauf informiert.
Patientenarmband
Alle Patientinnen und Patienten erhalten bei einem stationären Aufenthalt ein Patientenarmband. Es dient während ihres Spitalaufenthaltes dazu, bei allen Behandlungsschritten ihre Identität festzustellen oder zu kontrollieren. Das Risiko von Verwechslungen und deren Folgen soll dadurch ausgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Aufenthalt
Zimmer und Verpflegung / Zusatzangebote
Unser Ärzte- und Pflegefachteam möchte Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Die moderne Infrastruktur bietet den idealen Rahmen für die Behandlung. Während Ihres Aufenthaltes profitieren Sie von umfangreichen nicht-medizinischen Leistungen.
Zusatzangebote für mehr Privatsphäre
Allgemein- und Halbprivatversicherte haben die Möglichkeit gegen Aufpreis ein Zimmer zur Zweier- oder Alleinbenutzung zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass bei hoher Bettenbelegung der Zimmerwunsch nicht garantiert werden kann. In diesem Fall entfällt der vereinbarte Aufpreis. Ein Upgrade «Mehr Privatsphäre» gilt nicht als Wechsel der Versicherungsklasse.
Zusatzangebote rund um die Geburt
Werden Sie bald bei uns gebären? Möchten Sie sich während des Wochenbetts ganz besonders verwöhnen lassen und viel Privatsphäre geniessen? Dann informieren Sie sich über unser Zusatzangebot „Mehr Privatsphäre“.
Room Service
Unsere Mitarbeitenden des Room Service betreuen privat- und halbprivatversicherte Patientinnen und Patienten bei allen nicht medizinischen Dienstleistungen. In der Gynäkologie und auf der Wochenbettstation werden alle Frauen, unabhängig von der Versicherungsklasse, von unserem Room Service-Team umsorgt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Dienstleistungen von A-Z
Während Ihres Aufenthaltes profitieren Sie von zahlreichen Dienstleistungen wie Cafeteria, Restaurant, Kiosk, Apotheke, Internetzugang (WLAN) usw. Detaillierte Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.
Alkohol
Alkohol kann die Wirkung Ihrer Medikamente beeinflussen. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Ärztin bzw. mit ihrem Arzt, ob Sie alkoholische Getränke konsumieren dürfen.
Rauchen
Das Zuger Kantonsspital ist ein rauchfreies Areal. Es darf nur in den dafür bezeichneten Raucherzonen
geraucht werden, diese sind ausgeschildert. Am Kiosk werden keine Tabakwaren angeboten.
Rechte und Pflichten
Sie haben das Recht auf Datenschutz, Mitbestimmung sowie auf sorgfältige Untersuchung, Behandlung, Pflege und Information. Ohne Ihre Einwilligung darf keine Behandlung und kein Eingriff vorgenommen werden. Informationen rund um Ihre Rechte und Pflichten als Patientin oder Patient erhalten Sie hier.
Austritt
Zeitpunkt
Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihr behandelnder Arzt bestimmt den Zeitpunkt Ihres Austrittes. Austritte finden in der Regel vormittags statt. Möchten Sie gegen den Willen Ihrer Ärztin bzw. Ihres Arztes früher entlassen werden, so tragen Sie selbst die Verantwortung für die damit verbundenen Risiken und müssen dies schriftlich bestätigen.
Medikamente und weitere Behandlung
Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt und das Pflegefachpersonal werden gemeinsam mit Ihnen den Tag Ihres Austrittes sorgfältig vorbereiten und Sie über allfällige weitere Behandlungen, Kontrollen und einzunehmende Medikamente orientieren. Die behandelnde Ärztin bzw. der behandelnde Arzt wird die für die weitere Behandlung nötigen Unterlagen Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt zusenden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so müssen Sie Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt ausdrücklich darauf aufmerksam machen.
Falls Sie nach dem Spitalaustritt neue Medikamente einnehmen müssen, können Sie diese in unserer Apotheke im Erdgeschoss unseres Spitals abholen. Um eine sichere Fortführung Ihrer medikamentösen Therapie nach dem Austritt zu gewährleisten, werden Ihre bisher verwendeten Medikamente mit den neu verordneten Arzneimitteln abgeglichen. Das Apothekenpersonal wird Sie anhand einer Dosierungskarte über jedes einzelne Medikament orientieren und Fragen beantworten. Selbstverständlich können Sie alle Medikamente auch in jeder anderen Apotheke oder bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt beziehen. In diesem Fall erhalten Sie von uns ein Rezept.
Heimreise
Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abreise, ob Sie alle persönlichen Gegenstände eingepackt haben. Sollten Sie Unterstützung durch Fahrdienste (z.B. Taxi oder Tixi-Taxi) benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegefachperson oder an das Empfangspersonal. Sie organisieren gerne einen Fahrdienst oder ein Taxi für Sie.
Nachsorge, Kur, Rehabilitation und Spitex
Eine allfällige Nachbetreuung sollten Sie frühzeitig mit Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt besprechen und organisieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen betreffend Hauspflege (Spitex), Kuren, Rehabilitation an das Pflegefachpersonal.
Besuchszeiten
Allgemeine Stationen
Täglich 13.00 - 20.00 Uhr
Privatstation
Täglich 11.30 - 21.00 Uhr
Bitte beachten Sie die gültigen Hygiene- und Schutzmassnahmen für Patientenbesuche und Begleitpersonen.
Kontakt
Für administrative oder organisatorische Fragen:
Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag sowie Feiertage: 8 bis 16 Uhr
T +41 41 399 44 46
E pataufnahme@zgks.ch
Weitere Informationen
ApothekeTarife und KostenübernahmeInformationen zur AnästhesieAmbulanter SpitalaufenthaltPatientenberatungRoom Service
Downloads
- Broschüre stationärer Aufenthalt (1 MB)
- Ihr Kind in unserem Spital (197 KB)
- Zusatzangebote/Upgrade (861 KB)
- Zusatzangebote rund um die Geburt (950 KB)
- Eintrittsformular (154 KB)
- Merkblatt Medikamente (75 KB)