Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

News

Im Jahr 2022 wurden im Zuger Kantonsspital sowohl ambulant als auch stationär mehr medizinische Leistungen erbracht als im Vorjahr. Der Trend zur ambulanten Behandlung setzte sich fort, wodurch der Umsatz in diesem Bereich um 8,2 Prozent auf CHF 68,5 Mio. gesteigert werden konnte. Im stationären Bereich wurden 11'757 Patienten behandelt. Das sind 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele Patientinnen und Patienten wie noch nie. Das Leistungsangebot konnte im Geschäftsjahr in wichtigen Bereichen weiter ausgebaut werden. Insgesamt mündeten diese Entwicklungen in einen erneut positiven Jahresabschluss mit einem Gewinn von CHF 2,9 Mio. (Vorjahr CHF 2,6 Mio.). Dies konnte nur dank des ausserordentlichen Engagements unserer Mitarbeitenden erreicht werden.

Gegen 700 Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag, 6. Mai, ins Zuger Kantonsspital, um sich über die vielseitigen Spitalberufe zu informieren. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Eltern, Lehrpersonen und weitere Interessierte nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die Berufswelt im Spital zu gewinnen.

Am 6. Mai 2023 von 10 bis 15 Uhr öffnet das Zuger Kantonsspital seine Türen, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Eltern, Lehrpersonen und weiteren Interessierten einen Einblick in die Spitalberufe zu geben.

Im ersten Quartal 2023 haben elf Pflegefachfrauen HF und zwei Absolventinnen von Nachdiplomstudien ihre Aus- bzw. Weiterbildung mit Erfolg abgeschlossen, zwei Pflegefachfrauen HF sogar mit den besten Noten in der Zentralschweiz. Die Direktion gratuliert den jungen Berufsleuten und freut sich sehr, dass alle ihr Fachwissen und Können weiterhin im Zuger Kantonsspital einsetzen.

Vom 23. März bis 15. August sind im Zuger Kantonsspital Fotografien des Berner Fotografen Balthasar Burkhard ausgestellt.

Seit Anfang März 2023 ergänzt Dr. med. Philipp Meyer, Facharzt für Chirurgie, speziell Viszeralchirurgie, als Leitender Arzt das Team der Chirurgischen Klinik. Mit dieser personellen Verstärkung kann die Sprechstunden- und Operationskapazität in der Allgemein- und Viszeralchirurgie erweitert und damit einem Patientenbedürfnis Rechnung getragen werden.

Die Nuklearmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) nahm 2021 am Zuger Kantonsspital ein PET/CT-Gerät in Betrieb. Patientinnen und Patienten aus dem Grossraum Zug steht so wohnortnah ein modernes nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren zur präzisen Erfassung von Tumoren, Entzündungen und Hirnerkrankungen zur Verfügung. Damit vertieften die beiden Spitäler ihre langjährige Zusammenarbeit. Diese Woche wurde in Baar der 1000. Patient mit dem PET/CT untersucht.

Das Zuger Kantonsspital ist seit Anfang 2008 als «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» zertifiziert. Aufgrund der erfolgreichen Rezertifizierung wurde die Anerkennung per 1. Januar 2023 für vier weitere Jahre verlängert.

Ab dem 3. Februar 2023 ist die allgemeine Maskenpflicht für alle beteiligten Personen bei direktem Patientenkontakt sowohl in den Patientenzimmern wie auch in den Sprechstundenräumen aufgehoben. In zwei Fällen besteht nach wie vor Maskenpflicht.

Trotz eines erhöhten Aufkommens von medizinischen Notfällen rund um den Jahreswechsel konnten die beiden Zuger Akutspitäler die Notfallversorgung problemlos aufrechterhalten und die Bevölkerung auch während den Festtagen einwandfrei medizinisch versorgen. Dank frühzeitiger gemeinsamer Planung sowie einem täglichen Austausch zwischen dem Zuger Kantonsspital in Baar und der Hirslanden AndreasKlinik in Cham war die medizinische Notfallversorgung der Zuger Bevölkerung durch die Zuger Akutspitäler jederzeit gewährleistet. Die Kooperation zwischen den beiden Spitälern soll weiter ausgebaut werden.