Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

News

Seit Jahren erfreut sich die Frauenklinik des Zuger Kantonsspitals grosser Beliebtheit, doch noch nie gab es so viele Geburten in einem Jahr. Insgesamt 503 Mädchen und 543 Knaben sind 2021 im Zuger Kantonsspital auf die Welt gekommen.

Der Zuger Regierungsrat hat neue Massnahmen zum Schutz der besonders gefährdeten Personen vor dem Coronavirus beschlossen. Ab Montag, 27. Dezember, 2021 gilt für alle Besuchenden von stationären Patientinnen und Patienten zusätzlich zu den bestehenden Schutzmassnahmen neu die 3G-Regel, d.h. sie brauchen entweder ein gültiges Covid-Zertifikat (3G) oder einen negativen Testnachweis.

Auch in den letzten Monaten prägte die Corona-Pandemie den Alltag des Zuger Kantonsspitals und sie dauert weiter an. Alle Mitarbeitenden zeigten im vergangenen Jahr erneut ein hohes Engagement und sehr viel Flexibilität im Spitalbetrieb, vor allem auch bei der Behandlung von stationären Covid-19-Patientinnen und -Patienten, bei der Arbeit im Testcenter und im Impfzentrum. Das Zuger Kantonsspital dankt seinen Mitarbeitenden für diese ausserordentliche Leistung und honoriert diese mit einem Corona-Bonus von maximal CHF 1'000.

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation gelten für den Besuch unserer stationären Patientinnen und Patienten ab Montag, 15. November 2021 neue Besuchsregeln.

Sieben Pflegefachfrauen HF und ein Pflegefachmann HF konnten am 27. Oktober 2021 ihre Ausbildungsabschlüsse im kleinen Rahmen feiern. Sie alle haben während den letzten Monaten miterlebt, wie Corona ihre Ausbildung und den Pflegealltag verändert hat.

 

Nach rund halbjähriger Bauzeit nimmt die Nuklearmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) am 4. Oktober 2021 am Zuger Kantonsspital ein PET/CT-Gerät in Betrieb. Patientinnen und Patienten aus dem Grossraum Zug steht dann wohnortnah ein modernes nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren für die präzise Erfassung von Tumoren, Entzündungen und Hirnerkrankungen zur Verfügung. Die beiden Spitäler vertiefen damit ihre langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die beiden Testcenter auf dem Areal des Zuger Kantonsspitals werden gezügelt und befinden sich ab nächsten Montag beim Impfzentrum Baar an der Langgasse 40.

Vierzehn junge Berufsleute haben diesen Sommer im Zuger Kantonsspital ihre Aus- oder Weiterbildung mit Erfolg abgeschlossen, zwei davon sogar mit Auszeichnung. Wegen des Coronavirus musste die Abschlussveranstaltung auch dieses Jahr ohne Angehörige und Apéro stattfinden.

507 Neugeborene erblickten von Anfang Januar bis Ende Juni 2021 in der Frauenklinik des Zuger Kantonsspitals das Licht der Welt, so viele wie noch nie im ersten Halbjahr. Der geburtenreichste Monat war der Mai mit 96 Babys.

Am 1. Juli 2021 übernimmt Dr. med. Niels Holm, Facharzt für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin, die Leitung der Kardiologie im Zuger Kantonsspital. Der Leitende Arzt tritt die Nachfolge von Dr. med. Martin Sprenger an, welcher das Zuger Kantonsspital nach fast vier Jahren Ende Mai 2021 leider verlassen hat, weil er in die Region Bern gezogen ist.