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Ihr ambulanter Aufenthalt

Werden Sie sich demnächst im Zuger Kantonsspital ambulant behandeln oder operieren lassen? Damit Sie sich besser zurechtfinden, haben wir für Sie alle wichtigen Informationen über den Spitalaufenthalt zusammengestellt. Bitte beachten Sie die gültigen Hygiene und Schutzmassnahmen.

Bei einem ambulanten Aufenthalt können Sie das Spital in der Regel am Operationstag wieder verlassen. Unser kompetentes Ärzte- und Pflegeteam setzt alles daran, Ihre Zeit in unserem Spital so angenehm wie möglich zu gestalten und steht Ihnen für Fragen oder spezielle Anliegen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen bereits jetzt einen guten Heilungsverlauf.

Vorbereitung / Spitaleintritt

Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig die Versicherungsleistungen abzuklären. Unser Fachpersonal erteilt Ihnen gerne Auskunft über die ungefähren Kosten des geplanten Aufenthalts.

Weitere Informationen zur Kostenübernahme, Vorauszahlung und zu den Tarifen finden Sie hier.

  • Duschen Sie vor dem Spitaleintritt
  • Verwenden Sie kein Make-up und keine Hautpflegeprodukte (Bodylotion), da sie die Wirkung des Desinfektionsmittels behindern können.
  • Nagellack sowie künstliche Finger- und Zehennägel müssen aus hygienischen Gründen entfernt werden.
  • Tragen Sie keinen Schmuck (Ohr- und Fingerringe, Halsketten, Piercings und Ähnliches). 
  • Bei Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen etc.) tragen Sie bitte eine chirurgische Maske.

Um eine geplante Operation oder Behandlung erfolgreich und schmerzfrei durchführen zu können, ist eine Anästhesie (Narkose) vorgesehen. Detaillierte Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf einer Anästhesie finden Sie hier.

Anhand der folgenden Checkliste können Sie überprüfen, was Sie für Ihren ambulanten Spitalaufenthalt mitnehmen sollten und ob Sie an alles Wichtige gedacht haben.

Vor dem Spitaleintritt

  • Einzahlung des Depots (für Selbstzahlende oder falls keine genügende Versicherungsdeckung vorhanden ist)

Persönliche Gegenstände

Unterlagen und Dokumente (falls vorhanden)

  • Krankenversicherungskarte
  • OP-Aufklärungsprotokoll (falls noch nicht retourniert) 
  • Antikoagulationsausweis (Blutverdünnungskarte)
  • Diabetesausweis
  • Allergiepass, Impfkarte oder andere medizinische Ausweise
  • Arztberichte, Laborberichte und andere Untersuchungsberichte

Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen (Schmuck, Uhren, teure Elektronikgeräte, grosse Geldbeträge) zu Hause. Sollten Sie dennoch Wertsachen oder Bargeld dabei haben, können Sie diese gegen Quittung bei der Patientenaufnahme hinterlegen. Das Zuger Kantonsspital haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Brillen, Kontaktlinsen, Zahnprothesen, Hörgeräten oder anderen persönlichen Gegenständen sowie von Wertgegenständen, die nicht bei der Patientenaufnahme hinterlegt wurden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Schmuckstücke wie Ringe oder Piercings, die aus medizinischen Gründen oder zu Ihrer Sicherheit entfernt werden müssen und allenfalls beschädigt werden.

Medikamente, die Sie regelmässig einnehmen, müssen Sie am Tag des Eingriffs nach Absprache mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt sowie der Anästhesieärztin bzw. dem Anästhesiearzt einnehmen und mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie in der präoperativen Sprechstunde.

Bitte beachten Sie, dass Sie während 24 Stunden nach einer Anästhesie nicht selbstständig am Strassenverkehr teilnehmen dürfen, da Ihre Verkehrstauglichkeit eingeschränkt sein kann. Organisieren Sie deshalb frühzeitig Ihre begleitete Heimfahrt. Sollten Sie Unterstützung durch Fahrdienste (z.B. Taxi oder Tixi-Taxi) benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegefachperson oder an das Empfangspersonal. Sie organisieren gerne einen Fahrdienst oder ein Taxi für Sie.

Auch dürfen Sie keine wichtigen Entscheidungen treffen wie zum Beispiel juristische Verträge unterzeichnen.

Spitaleintritt / Aufenthalt

Falls Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt nicht bereits einen Termin mit Ihnen vereinbart hat, wird der genaue Zeitpunkt Ihres Spitaleintritts am Vorabend der Operation oder der Behandlung festgelegt und Ihnen in der Regel zwischen 15 und 17 Uhr von der Patientendisposition mitgeteilt. Wir empfehlen Ihnen, sich den ganzen Tag für Ihren ambulanten Eingriff zu reservieren, da unvorhergesehene Notfälle zu einer Verschiebung des Operationsprogrammes führen können.

Bitte melden Sie sich am Eintrittstag zur vorgesehenen Zeit bei der Patientenanmeldung beim Haupteingang an und geben Sie Ihre Krankenversicherungskarte ab.

Sollten Sie verhindert sein und zum vereinbarten Termin nicht bei uns eintreffen können, bitten wir Sie, uns 24 Stunden im Voraus telefonisch unter Telefon 041 399 43 10 zu benachrichtigen.

Alle Patientinnen und Patienten erhalten bei bei einer ambulanten Operation/Intervention ein Patientenarmband. Es dient während ihres Spitalaufenthaltes dazu, bei allen Behandlungsschritten ihre Identität festzustellen oder zu kontrollieren. Das Risiko von Verwechslungen und deren Folgen soll dadurch ausgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach dem Eingriff / Austritt

Nach dem Eingriff werden Sie vom Pflegefachpersonal bis zu Ihrem Austritt betreut. So bald als möglich werden Sie nach dem Eingriff etwas zu trinken erhalten. Während der Nachbetreuungszeit haben Sie die Gelegenheit, Zeitschriften und Magazine zu lesen oder Musik zu hören.

Ihre Angehörigen oder Ihre Begleitperson können sich selbstverständlich nach dem Eingriff beim Pflegefachpersonal bezüglich Befinden und Zeitpunkt Ihres Austritts erkundigen, Telefon 041 399 11 11.

In der Regel können Sie das Spital am Operationstag wieder verlassen. Ausnahmsweise kann es notwendig sein, dass Sie eine Nacht im Spital verbringen müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie während 24 Stunden nach einer Anästhesie nicht selbstständig am Strassenverkehr teilnehmen dürfen, da Ihre Verkehrstauglichkeit eingeschränkt sein kann. Organisieren Sie deshalb frühzeitig Ihre begleitete Heimfahrt. Sollten Sie Unterstützung durch Fahrdienste (z.B. Taxi oder Tixi-Taxi) benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegefachperson oder an das Empfangspersonal. Sie organisieren gerne einen Fahrdienst oder ein Taxi für Sie.

Auch dürfen Sie keine wichtigen Entscheidungen treffen wie zum Beispiel juristische Verträge unterzeichnen.

Sie erhalten beim Austritt ein Rezept für Schmerzmittel und allenfalls weitere Medikamente. Diese können Sie in der Apotheke im Erdgeschoss unseres Spitals, in jeder anderen öffentlichen Apotheke oder bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt beziehen. Wir informieren Sie auch über die weitere Behandlung. Bevor Sie nach Hause gehen, bespricht das Pflegefachpersonal mit Ihnen ausführlich folgende Punkte:

  • Medikamente, die Sie einnehmen müssen,
  • Lagerung, Verband, Wundpflege,
  • Anweisungen für das Essen, das Trinken und die Körperpflege,
  • nächster Arzttermin

Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt wird die für die weitere Behandlung nötigen Unterlagen Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt zusenden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so müssen Sie Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt ausdrücklich darauf aufmerksam machen.

Uns ist es wichtig, dass für Sie die erste Zeit Zuhause und die weitere Genesung problemlos verlaufen. Zeigen sich gesundheitliche Probleme, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt. Falls dieser nicht erreichbar ist, an uns, Telefon 041 399 11 11.

Kontakt

Für administrative oder organisatorische Fragen:

Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag sowie Feiertage: 8 bis 16 Uhr

T +41 41 399 44 46
E pataufnahme@zgks.ch

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